NAV Object Splitter V3

10. April 2007 06:46

Mit diesem Programm ist es sehr einfach möglich Dynamics NAV Objekt
Textdateien zu trennen um sie mit Programmen wie "Beyond Compare" oder
"UltraCompare" problemlos zu vergleichen. NAV Object Splitter stellt
dafür eine sehr einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche und
die Möglichkeit der flexiblen Benennung der Ausgabedateien zur Verfügung.
Das ist bei Updates oder allgemein beim Zusammenführen von Objekten
ein unverzichtbarer Vorteil.

Features:
- Schnell :)
- Kommandozeilenversion ("NavObjectSplitterConsole.exe -help")
- Sortierter Join (NAV Reihenfolge, nicht alphabetisch)
- Vorlagen für Dateibenennung
- Drag & Drop

Neu in V3 (16.05.12):
- Unterstützung für Objekttyp Query
- Versionssprung auf V3 (Major NAV, Major Splitter :))
- Fehler in der Berechnung der Verarbeitungsgeschwindigkeit behoben
- "type" und "name" können nun in verschiedenen Formaten angegeben werden ("type", "NAME" oder "Type")

Die Benennung geschieht über einen Vorlagenamen der Platzhalter enthalten
kann:

- {id} *
- {type}, {TYPE}, {Type}
- {name}, {NAME}, {Name}
- {date} *
- {time} *
- {version}

Alle mit einem Stern (*) versehenen Platzhalter stellen auch
Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung und erlauben ein
Längenlimit ({placeholder,4} = Länge 4)

Zum Beispiel:

"{Type}_{id:000000000}.txt" wird bei Codeunit 1 zu
"Codeunit_000000001.txt"

"{Type}_{id:000000000}_{version}_{date:yyyyMMdd}.txt" wird umbenannt in
"Form_000000001_NAVW15.00_20070228.txt", wenn das Objekt aus NAV 5.00
exportiert wird.

"{type,3}{id}.txt" wird zu
"for50000.txt" für Form 50000.

"{TYPE,4}{id}.txt" wird zu
"QUER50000.txt" für Query 50000.

Es wird eine Konfigurationsdatei für englische und deutsche Objekte
mitgeliefert. Weitere Konfigurationen für andere Lokalisierungen
können einfach als Reguläre Ausdrücke in die Konfigurationsdatei
eingetragen werden. Sollten Sie sich wegen des Formates nicht sicher
sein, schreiben Sie mir einfach eine E-Mail mit der entsprechenden
Fehlermeldung und dem angezeigten Objektteil.


Warum ein weiteres Programm dieser Art? Nun, es ist keine Installation nötig wie bei einem anderen bekannten Programm dieser Gattung und NAV Object Splitter arbeitet ca. 30% schneller. Aufgrund der möglichen Formatierung (z.B. der Objekt ID) funktioniert die Sortierung auch problemlos in Beyond Compare und ein optischer Vergleich von Objektdatum und Version ist möglich ({date}, {version}). Mir hat es die Arbeit des Updates um einiges erleichtert.

Viel Spaß!

P.S.: NAV Object Splitter setzt das .NET Framework 3.5 SP1 voraus. Nur für den Fall jemand hat ein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SilverX am 16. Mai 2012 22:03, insgesamt 9-mal geändert.

10. April 2007 09:18

Hallo Carsten,

schönes Ding am frühen Morgen :-)

Gezogen, entpackt, getestet... läuft!

So etwas habe ich schon lange gesucht.

Vielen Dank!!

Gruß

Andreas

10. April 2007 10:27

Könnt ihr mir ein konkretes kleines Anwendungsbeispiel nennen? Irgendwie bin ich heut Morgen zu blond, um den Sinn zu verstehen :oops:

10. April 2007 10:34

Natalie hat geschrieben:Könnt ihr mir ein konkretes kleines Anwendungsbeispiel nennen? Irgendwie bin ich heut Morgen zu blond, um den Sinn zu verstehen :oops:


Hallo Natalie,

wenn du manuell Objekte auf Textbasis vergleichen musst, dann musst du "normalerweise" jedes Objekt einzeln auslesen. Also "Version_A_Table_15.txt" und aus der zweiten Datenbank "Version_B_Table _15.txt". Das ist mühsam und zeitfressend.

Mit dem Splitter kannst du nun die benötigten Objekte "in einem Rutsch" aus jeder Datenbank exportieren, läßt dann jeweils den Splitter darüberlaufen und hast hast sauber getrennte, vergleichbare Textobjekte zum manuellen Abgleich und mergen.

Alles klar?

:-)

10. April 2007 10:52

Worin liegt der Unteschied zu diesem Tool?
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=497

10. April 2007 11:13

Das Tool hatte ich vorher. Leider hatte ich mit den erzeugten Dateien ein (logisches) Problem. Mehrere Leute haben daran in einem freigegebenen Verzeichnis gearbeitet. Innerhalb von Beyond Compare (der Textvergleicher) war keine sauere Sortierung möglich, da die resultierenden Dateien keine vorangestellten Nullen hatten und damit bei Textsortierung in der Reihenfolge

Codeunit 1.txt
Codeunit 10.txt
Codeunit 100.txt
Codeunit 20.txt
usw.,

im Verzeichnis lagen.

Weiterhin konnte man nicht auf den ersten Blick die zugrundeliegenden Versionsnummern sehen oder das Datum des Objekts.

NAV Object Splitter kann diese in den Dateinamen schreiben und dort auch C# Formatierungscodes benutzen. Daraus würde dann

Codeunit_00001_NAVW15.00.txt
Codeunit_00010_NAVW15.00.txt
Codeunit_00020_NAVW15.00.txt
Codeunit_00100_NAVW15.00.txt

werden. Gern auch mit Datum und Uhrzeit an der 4. und 5. Stelle.

Ich hoffe damit ist nun der Unterschied und mein bzw. unser Problem klar geworden. Jeder kann aber natürlich für sich entscheiden, ob das wichtige Kriterien sind :)

10. April 2007 11:14

dax hat geschrieben:Alles klar?

:-)


:oops: Nee...
Was ist der Unterschied zu deiner Ausführung und dem vorherigen Markieren vieler Objekte, um diese in eine einzige Textdatei zu exportieren?

Sorry :roll:

10. April 2007 11:24

viele kleine Files sind meiner Meinung nach übersichtlicher als ein grosses File.

10. April 2007 11:37

Natalie hat geschrieben:
dax hat geschrieben:Alles klar?

:-)


:oops: Nee...
Was ist der Unterschied zu deiner Ausführung und dem vorherigen Markieren vieler Objekte, um diese in eine einzige Textdatei zu exportieren?

Sorry :roll:


Nun, du hast hinterher eben viele getrennte Textdateien, die du einzeln vergleichen und anpassen kannst.

Zuerst ermittele ich alle "angefassten" Objekte der Kundendatenbank, markiere diese und lese sie als Text aus.

Dann markiere ich die selben Objekte in der Standarddatenbank, auf die ich den Kunden updaten möchte und lese diese ebenfalls aus.

Damit habe ich zwei grosse Textdateien, die ich vergleich und manuell anpassen könnte. - Geht auch.

Ich WILL aber nicht den ganzen Schwung auf einmal vergleichen, sondern immern Objekt für Objekt vorgehen. Zur Orientierung wäre es da schön, auch jedes Objekt als eigene Textdatei zu haben.

Dies geht
a) in dem ich jedes Objekt aus jeder Datenbank separat exportiere oder
b) alle in einem Schwung exportiere und hinterher vom Splitter trennen lasse.

Version b) spart also JEDE Menge Zeit beim Trennen der Objekte in Textform.

Habe ich manuell "neue" Textobjekte gemergt, kann ich sie mit dem Tool wiederum zu EINER Datei zusammenfassen und einlesen. (Diese Variante habe ich mit dem Splitter allerdings noch nicht probiert. - Er ist ja noch ganz "neu")

Diese ganzen Aktionen entfallen, wenn man dem DevTool vertraut und damit merged :-)

10. April 2007 11:43

OK, danke.
(Für mich also nicht sehr hilfreich, weil ich am liebsten mehrere Objekte in einem Rutsch merge)

Neue Version V1.1.1.0 - Lokalisierte Objekte möglich

15. Juni 2007 21:15

Nun ist es auch möglich lokalisierte Objekte zu verarbeiten. Also anstatt

Date=...
Time=...
Version List=...

auch

Datum=...
Zeit=...
Versions Liste=...

Weitere Lokalisierungen sind über die Konfigurationsdatei und Anhängen weiterer Regulärer Ausdrücke möglich. Bei Fragen dazu gerne hier im Thread oder per PN.

Re: NAV Object Splitter

31. August 2008 16:31

UPDATE 1.2.0.0:

- Unterstützung von Page Objekten (NAV 2009/6.00)
- Nervige Messagebox nach dem Split/Join durch Statustext ersetzt.

Re: NAV Object Splitter

21. August 2009 17:33

sehr sehr schönes Tool.

danke!

NAV Object Splitter V2

8. Februar 2010 23:09

Neue Version V2:

Neue Features:
- Kommandozeilenversion ("NavObjectSplitterConsole.exe -help")
- Sortierter Join (NAV Reihenfolge, nicht alphabetisch)

Re: NAV Object Splitter V2.0.0.1

9. Februar 2010 22:06

Hmpf. Die letzten Fehler landen immer beim Kunden... V2.0.0.1

- Fix: Absturz auf nicht-Windows 7 Maschinen
- Einige UI Fehler behoben
- Neu: Längenlimit für Templates: "{type,3}{id}.txt" -> "Cod1.txt" für Codeunit 1.

Re: NAV Object Splitter V2.0.0.1

10. Februar 2010 16:02

Danke, werde ich doch gleich mal testen :)

Re: NAV Object Splitter V2.0.0.1

13. März 2010 10:40

V2.0.1.0 (13.03.10):
- Fixed naming template UI bug
- Made Sort the default and saved in config (suggested by Paul Furlet)
- Dynamic change of source/destination icons (suggested by Paul Furlet)
- Implemented drag & drop (suggested by Paul Furlet)
- Autocreate destination directory if it does not exist (suggested by Davor Perkovac)

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

28. Juni 2010 11:49

Kleinen Bug gefunden:
148 Dateien in 3015 ms ergibt meinen Berechnungen nach 49 Dateien pro Sekunde und nicht 5.

Gruß,
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

5. März 2012 16:58

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht eine Txt-Datei mit Pages zu splitten.
Ich bekomme leider die im angehängten Screenshot zu sehende Fehlermeldung.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist? (System: Win 7, MS .NET Framework 4 ist installiert)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

5. März 2012 17:21

Hast du Dateinamen und Verzeichnisnamen ausgewählt oder eingeben?

Falls eingegeben, wähl sie doch bitte mal aus. (evtl. existiert eine Datei Page, aber kein Verzeichnis)

Gruß, Fiddi

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

6. März 2012 08:45

Ich schau mir das heute abend mal an, fragglet. Ich melde mich wieder. Kann mir fast nicht vorstellen, dass Pages als Objekttyp nicht erkannt werden...

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

6. März 2012 18:33

Also jetzt wo ich nochmal genauer drüber geschaut habe, sieht das nach einer sehr alten Version aus. Kannst du bitte noch einmal mit obiger Version testen?

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

8. März 2012 09:43

Hallo Silverx,

habe jetzt die Version noch mal ausgetauscht und es funktioniert. Irgendwie hatte ich noch eine falsche Verknüpfung
zu der exe-Datei verwendet :(

Danke für die Hilfe.

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

16. Mai 2012 08:42

Hallo,

für NAV2013 dürfte ein kleines Update fällig werden, damit auch die Querys unterstützt werden :wink:

Gruß, Fiddi

Re: NAV Object Splitter V2.0.1.0

16. Mai 2012 09:01

Falls es ein Update gibt, könntest du dann noch einen Parameter einfügen um nur Großbuchstaben zu verwenden?