Anlagenverkauf

18. April 2017 15:35

Hallo, wir haben ein Problem mit der Verbuchung eines Anlagenverkaufs. Die komplette Buchung muss storniert werden. Es wurde ein Teil der Anlage verkauft, sie ist jedoch komplett als verkauft ausgewiesen (sehr wahrscheinlich falsch gebucht von uns, wir können den Weg jedoch nicht mehr nachvollziehen), und nun lassen sich keine Buchungen stornieren. Hat hier jemand einen Lösungsansatz für uns? Danke!

Re: Anlagenverkauf

18. April 2017 20:41

Es gibt keinen Teilverkauf in NAV. Woran scheitert die Stornierung denn?

-> viewtopic.php?f=40&t=30976&p=119072
-> viewtopic.php?f=40&t=26305&p=109068

Re: Anlagenverkauf

19. April 2017 10:08

Guten Morgen, wenn wir versuchen die Posten zu stornieren, erscheint die Meldung "Lfd. xy können nicht storniert werden. Verwende Anlagenbuchungsart = Verkaufspreis". Über die Funktion Transaktion stornieren erscheint die Meldung "Sie können die Transaktion nicht stornieren, da die Anlage verkauft ist". Wir sind hier ratlos. Über Hilfe bzw. eine Lösung würden wir uns sehr freuen. Danke! Die neue Verbuchung des Teilverkaufs einer Anlage (hier 10 von 25 Parkplätzen) lösen wir dann schon irgendwie. VG me1963

Re: Anlagenverkauf

19. April 2017 14:41

Sie müssen auf dem Posten mit Anlagenbuchungsart=Verkaufspreis stehen und von dort die Funktion "Posten stornieren" aufrufen. Dann wird die Stornobuchung in's Anlagen (Fibu) Buch.-Blatt gestellt und kann dort gebucht werden.

Re: Anlagenverkauf

19. April 2017 15:05

Hallo enh, vielen Dank für die Nachricht, wir haben es versucht, bekommen jedoch die Meldung "Die Anlagen Buch.-Blatt Einr. existiert nicht. Identifizierende Felder und Werte: Afa Buchungscode = "Firmenname", Benutzer ID=". Da ist der Wurm drin. VG me1963

Re: Anlagenverkauf

19. April 2017 15:17

Dann wirst du wohl die entsprechende Anlagen Buch.-Blatt Einrichtung noch anlegen müssen :-)

Zu finden im AfA-Buch (AfA-Buch Karte, MenuButton "AfA-Buch").

Re: Anlagenverkauf

19. April 2017 15:48

Hallo enh, gewusst wie :lol: Vielen Dank! Das Problem ist gelöst. VG me1963

Re: Anlagenverkauf

10. Mai 2024 14:45

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand erklären, wieso die Steuerschlüssel in den Sachposten mit der Buchung eines Anlagenabgangs (Anlagenverkauf) verschwinden?

Und wie verhält sich das in der MwSt.-Abrechnung?

Gibt es Eurerseits eine Erklärung dafür?

Re: Anlagenverkauf

10. Mai 2024 15:14

Da "verschwindet" nix. Die Buchungsgruppen werden so gebucht wie du sie in der Belegzeile oder Buch.-Blattzeile angibst.

Re: Anlagenverkauf

13. Mai 2024 17:53

Aber die Steuerschlüssel fehlen in den Sachposten, sobald ein Auftrag oder eine Verkaufsrechnung gebucht wird...? Oder gibt es hier noch etwas zu beachten?

Re: Anlagenverkauf

13. Mai 2024 18:22

Meinst du mit "Steuerschlüssel" das Konstrukt von OPplus? Das ist jedenfalls kein Microsoft Standard.

Re: Anlagenverkauf

13. Mai 2024 18:39

Nein, mit den steuerschlüssel meine ich die Buchungsart, GB-Gruppe und PB-Gruppe.

Wenn eine Anlage über einen Auftrag gebucht wird, erkennst du in den Sachposten dass diese Merkmale fehlen. Z.b Verkauf, Inland, 19% - und das für sämtliche Sachkonten. Hängt das damit zusammen, dass es sich hier um splitbuchungen handelt bzw. ab einer gewissen Menge an sachpostenzeilen nicht mehr erscheinen?

In den mwst Posten sind diese jedoch geschlüsselt.

Re: Anlagenverkauf

13. Mai 2024 19:18

Du hast recht. Ich hatte nicht dran gedacht dass es hier einen Unterschied bei den Abgangsmethoden gibt. Mit Nettomethode kann man das ja nicht in die Sachposten schreiben weil es keinen passenden Sachposten nur mit dem Erlös gibt (Saldierung). Bei Bruttomethode funktioniert's weil da ja Erlös und Restbuchwert getrennt in die GuV gebucht werden. Die Abgangsmethode wird im AfA-Buch eingerichtet.

Re: Anlagenverkauf

13. Mai 2024 20:28

Ja genau - das ist sehr spannend. Würdest du mir vielleicht den Unterschied der beiden Abgangsmethoden genauer erklären?
Würdest du dann vorsehen, die Abgangsmethode auf "Brutto" umzustellen?
Danke!

Ein kleiner Nachtrag:

Mir ist in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen:

Wenn die Abgangsmethode auf Netto eingestellt wird und das Kontrollkästchen "MWST auf Nettoverkaufsposten" nicht aktiviert ist, so sind die Steuerschlüssel in den Sachposten nicht ersichtlich.
Die sind wiederum nur in den MWST Posten ersichtlich.

Hängt dies damit zusammen oder sind Dir hierfür andere Gründe bekannt?

Wenn ich meine Abgangsmethode auf Brutto einstelle, dann sehe ich ebenfalls die Steuerschlüssel in den Sachposten. Hängt dies damit zusammen, dass bei der Bruttomethode nicht saldiert wird?

Re: Anlagenverkauf

14. Mai 2024 17:03

Ganz kurz und knapp:

Nettomethode: Hier wird unterschieden ob ein Gewinn oder Verlust aus dem Anlagenabgang entsteht. Bei Gewinn wird auf ein Ertragskonto gebucht, bei Verlust auf ein Aufwandskonto. Dabei wird der Verkaufserlös mit dem Anlagenrestbuchwert saldiert.
Konten in der Anlagenbuchungsgruppe: Kto. Gewinn bei Verk. / Kto. Verlust bei Verk.

Bruttomethode: Hier werden der Verkaufserlös und der Restbuchwert auf separate GuV-Konten gebucht. Gewinn/Verlust wurde in NAV nicht unterschieden, in neueren Versionen von D365BC (weiß jetzt nicht wann das dazugekommen ist) gibt es auch diese Unterscheidung.
Konten in der Anlagenbuchungsgruppe: Kto. Erlöse b. Verk. / Kto. Buchwert b. Verk.

Re: Anlagenverkauf

14. Mai 2024 17:40

Ah oke. Ist dir auch die Einrichtung mwst auf Nettoverkaufsposten bekannt?

Wenn die Abgangsmethode auf Netto eingestellt wird und das Kontrollkästchen "MWST auf Nettoverkaufsposten" nicht aktiviert ist, so sind die Steuerschlüssel in den Sachposten nicht ersichtlich.
Die sind wiederum nur in den MWST Posten ersichtlich.

Erst wenn die Abgangsmethode Netto + die Einrichtung „MwSt. auf Nettoverkaufsposten“ aktiviert ist sind die steuerschlüssel in den Sachposten ersichtlich.

Zu welchem Ergebnis kommst du?

Re: Anlagenverkauf

14. Mai 2024 18:02

mtd_74 hat geschrieben:Ah oke. Ist dir auch die Einrichtung mwst auf Nettoverkaufsposten bekannt?

Hab das gerade mal getestet. Dann werden in die Sachposten in GuV und Anlagevermögen die Buchungsgruppenfelder übertragen so dass per Saldo der Verkaufserlös mit den Buchungsgruppen gebucht wird. Interessante Sache.

Re: Anlagenverkauf

15. Mai 2024 14:54

ist das deiner ansicht nach dann nur ein rein informatives Merkmal 'MwSt.- auf Nettoverkaufsposten' ?
Bedeutet, dass es dann in gewissermaßen Sinn macht bei Abgang Netto dieses mit anzuklicken, oder?

Re: Anlagenverkauf

15. Mai 2024 15:11

Wenn ich die Nettomethode verwenden würde dann würde ich das mit "MwSt.- auf Nettoverkaufsposten" machen, damit ich auch über die Sachposten die MwSt Buchungsgruppen sehe, auf jeden Fall!