Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum CC

5. September 2010 15:08

Hallo zusammen

Ich stelle immer mal wieder fest, dass im RTC Funktionen, die im CC selbstverständlich und seit Jahren etabliert sind, einfach fehlen. Ich eröffne deshalb hier einen Sammeltthread, wo wir diese fehlenden Funktionen zusammentragen können. Ev. können wir so etwas Druck aufbauen aufbauen und damit erreichen, dass solche fehlenden Funktionen so rasch als möglich durch MS nachgeliefert werden.

(Vielleicht kann Timo diesen Thread so anpassen, dass er am Anfang der Themen platziert erscheint?)

Filter bilden über Lookup nicht möglich

5. September 2010 15:10

Im CC kann man ja, z.B. in einem Report, über die Lookupfunktion diverse Codes auswählen, Wenn man einen Code gewählt hat, setzt man z.B. .. oder | dahinter und wählt den nächsten Code, bis man den gewünschten Filter hat.

Beispiel:
Ich wähle im RTC einen Code aus, setzte danach ein | und rufe mit F4 wieder das Lookup aus. Ich kann aber weder mit ENTER oder Doppelklick einen weitern Code in das Feld holen.

Laut MS ist das 'by Design' nicht möglich.

Update 27.09.10
Laut Mircrosoft Support kommt diese Funktion 'wahrscheinlich' in NAV 7 (was und wann das immer sein mag) :-(

F2 Feldvalidierung

5. September 2010 15:20

F2 zur schnellen Revalidierung eines Feldwertes, ohne diesen neu eingeben zu müssen. Wird laut MS aber "nachgepflegt".

Mit 2x F2 ans Feldende

5. September 2010 15:42

Wenn man in ein Feld springt in CC wird der Feldinhalt blau markiert. Durch zweimaliges drücken von F2 springt der Cursor ans Ende des Feldinhaltes, Im RTC muss man dafür F2 und End drücken.

Ctrl+A in Listen

5. September 2010 15:46

Mit Crl+A können die Einträge in einer Liste nicht mehr alle auf einen Schlag markiert werden.

Auch der Klick in die rechte, obere Ecke der Liste (wie z.B. auch bei Excel) funktioniert nicht mehr.

Verzeichnisse aus Netzlaufwerken verarbeiten

5. September 2010 15:58

Verzeichnisse aus Netzlaufwerken über Filetabelle verarbeiten funktioniert nicht. Workaround siehe hier.

Datumskürzel

5. September 2010 16:05

Datumskürzel funktionieren nicht mehr. Eventuell mit einer der nächsten Versionen wieder.

Übertrag (Transfooter) / Zwischensumme in Reports

5. September 2010 16:13

Übertragssumme (Transfooter) ( in NAV-Deutsch "Fortsetzung") erscheint in Reports nicht mehr und muss nachprogrammiert werden. Workaround hier.

OnAfterInput - Trigger in Forms

5. September 2010 21:04

In den Forms fehlt der OnAfterInput- Trigger. Den konnte man bisher immer benutzen um Suchroutinen zu programmieren.

Standardtextcodes

21. September 2010 11:08

CC:
Onlinehilfe CC hat geschrieben:Einfügen von einzeiligen Standardtexten
  • Gehen Sie zu dem Fenster, in dem Sie den Text einfügen wollen.
  • Um den Text einzufügen, geben Sie ein ? sowie den entsprechenden Code ein (ohne Leerzeichen dazwischen), und drücken Sie dann die Eingabetaste.

Oder nur das Fragezeichen eingeben, dann Tab oder Enter -> Liste aller Standardtextcodes öffnet sich und kann ausgewählt werden.
Funktioniert übrigens auch bei der Variablendefinition und allen anderen Textfeldern, die wie für die Programmierung nutzen.

RTC:
Onlinehilfe RTC hat geschrieben:Sie können auch in einem Textfeld (wie das Feld "Beschreibung " in einer Buch.-Blattzeile) ein Fragezeichen gefolgt von dem Code eingeben und der gesamte Text wird im Feld eingegeben werden.

Bekomme ich allerdings nicht hin, da bleibt z.B. "?fk" einfach stehen ...

Aussage von MS: Funktion wird in NAV 7 enthalten sein.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

22. September 2010 08:37

Die grafische Plantafel ist nur im classic client verfügbar :-(

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

22. September 2010 09:10

payne80 hat geschrieben:Die grafische Plantafel ist nur im classic client verfügbar :-(

Ich dachte die ist sowieso abgekündigt? Und seis drum, die ist eh nicht so besonders toll.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Oktober 2010 12:11

Hat mein Kollege heute zufällig entdeckt:
In der Online Hilfe findet man unter "C/SIDE Reference Changes in Microsoft Dynamics NAV 2009" eine Auflistung welche Datatypes-, Funktions-, Property- oder Triggerunterschiede zwischen RTC und CC bestehen.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Oktober 2010 12:23

Kowa hat geschrieben:Hat mein Kollege heute zufällig entdeckt:
In der Online Hilfe findet man unter "C/SIDE Reference Changes in Microsoft Dynamics NAV 2009" eine Auflistung welche Datatypes-, Funktions-, Property- oder Triggerunterschiede zwischen RTC und CC bestehen.

... Allerdings nur in der Onlinehilfe für NAV 2009 ohne SP1. Daher ist dieser Inhalt auch nicht (mehr) online auf msdn verfügbar.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Oktober 2010 13:35

Natalie hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben:... Allerdings nur in der Onlinehilfe für NAV 2009 ohne SP1. Daher ist dieser Inhalt auch nicht (mehr) online auf msdn verfügbar.

:?: Wir haben die auch in einer SP1 Version
Onlinehilfe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Oktober 2010 13:50

Für alle, die sie nicht haben: Inhalt siehe Exceltabelle im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Suchbegriff statt Nummer/Code eingeben

23. Oktober 2010 11:01

Suchbegriff statt Nummer/Code eingeben

Wird nicht mehr direkt unterstützt.
Workaround siehe hier.

Re: Ctrl+A in Listen

3. Dezember 2010 16:52

rotsch hat geschrieben:Mit Crl+A können die Einträge in einer Liste nicht mehr alle auf einen Schlag markiert werden.

Auch der Klick in die rechte, obere Ecke der Liste (wie z.B. auch bei Excel) funktioniert nicht mehr.


Ich habe einen Workaround hierzu heute "entdeckt" (allerdings zum Klick in die obere linke Ecke, die von rotsch wohl auch gemeint war):

den obersten Datensatz markieren und dann STRG+Shift+ENDE drücken. Dadurch sind dann alle Datensätze markiert.

EDIT: geht anscheinend doch nicht, da beim nachfolgenden "Zeilen kopieren" und in Excel einfügen doch nur etwas mehr als 50 Zeilen in Excel dabei ankommen in NAV aber mehr Datensätze in der Übersicht vorhanden sind :-(

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

3. Dezember 2010 19:26

Hallo,

Anke S. hat geschrieben:geht anscheinend doch nicht, da beim nachfolgenden "Zeilen kopieren" und in Excel einfügen doch nur etwas mehr als 50 Zeilen in Excel dabei ankommen in NAV aber mehr Datensätze in der Übersicht vorhanden sind :-(


Erhöhe doch mal zu Test unter 'Datei\Datenbank\Ändern\Erweitert\' das Feld Datensatzmenge. Das ist im Standard auch 50 Datensätze. Evtl. ist das ein Problem des Clients.!??

Gruß, Fiddi

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

4. Dezember 2010 01:06

fiddi hat geschrieben:Erhöhe doch mal zu Test unter 'Datei\Datenbank\Ändern\Erweitert\' das Feld Datensatzmenge.

Hat leider keine Auswirkung, es werden weiterhin nur 50 Datensätze eingefügt. Aber Danke für den Tipp! Habe aber inzwischen herausgefunden, dass mit der Aktion "Senden an -> Microsoft Excel" immer alle Datensätze in Excel ankommen. Also nix vorher alles markieren, einfach an Excel senden!

fiddi hat geschrieben:Evtl. ist das ein Problem des Clients.!??

Tja, das kann ich jetzt leider nicht testen. Aber ich glaube, wir brauchen auch noch einen Thread " Das liegt am Build des RTC" ? :wink:

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

4. Dezember 2010 15:10

[quote"Anke S."]Ich habe einen Workaround hierzu heute "entdeckt" (allerdings zum Klick in die obere linke Ecke, die von rotsch wohl auch gemeint war):
den obersten Datensatz markieren und dann STRG+Shift+ENDE drücken. Dadurch sind dann alle Datensätze markiert.
[/quote]

Das ist gerade der Fehler, wenn du auf den ersten Datensatz gehst und dann mit SHIFT + Cursor Down bis zum Ende der Tabelle gehst, dann kannst du auch alle Datensätze kopieren :?: :?: :!: :!:

Gruß, Fiddi

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. März 2011 12:57

In der Funktion "Get Source Documents" im Warenausgang, kann man im CC mehrere Zeilen markieren, damit dieser verarbeitet werden und im Warenausgang angelegt werden. Im RTC wird nur der erste oder aktuell ausgewählte verarbeitet, aber nicht alle, die ich angewählt habe.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. März 2011 16:52

In Tabellen, welche z.B. als ListPart oder CardPart in einer Page eingebunden sind kann die Zoom-Funktion auf die Tabellenfelder nicht ausgeführt werden.

Das geht nur auf die Haupttabelle.

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

17. März 2011 12:11

rotsch hat geschrieben:In Tabellen, welche z.B. als ListPart oder CardPart in einer Page eingebunden sind kann die Zoom-Funktion auf die Tabellenfelder nicht ausgeführt werden.

Das geht nur auf die Haupttabelle.


Veto: Aktiviere den Part und drücke Strg+Alt+F1

Re: Sammelthread - Fehlende RTC Funktionen im Vergleich zum

1. Juni 2011 21:22

Der verschwundene OnAfterGetCurrRecord-Trigger wird wohl in NAV 7 wieder vorhanden sein.