CRM und DSGVO

3. Mai 2018 10:27

Hallo zusammen,

die DSGVO ist in aller Munde.
Mich interessiert, wie andere CRM-Anwender damit umgehen, insbesondere mit dem Opt-Out-Verfahren.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es nur ClickDimensions und Microsoft CRM Marketing, die für unsere Verhältnisse absolut überdimensioniert sind (Wir sind keine wirtschaftliche Unternehmung, sondern schreiben nur ab und an einen Newsletter sowie Presse-Infos).

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere von seinen Erfahrungen damit berichten möchte. Auch wenn es schon recht spät ist, sich um dieses Thema zu kümmern ;-)

Petra

Re: CRM und DSGVO

27. Juni 2018 13:46

Hallo Petra,

nach meinem Wissesnstand gibt es keine Lösungen die "nur" diese eine Funktion übernehmen, Marketing und Clickdimension sind, wir Du sagst, überdimensimiert und für Unternhemen gedacht
die massiv auf E-Mail Marketing setzen.

Vieleicht gibt es irgend ein Plug in was das problem lösen kann oder Du läßt Dir eines entwickeln.

Grüße

Markus

Re: CRM und DSGVO

7. Dezember 2018 10:32

Es kommt vermutlich sehr auf den Anwendungsfall an, aber ich kann mal kurz beschreiben wie wir damit umgehen:

1. Wir haben eine Einverständniserklärungs-Entität, in der die spezifische EInverständniserklärung abgelegt wird.
2. Wir haben ein Double-Opt-in Verfahren, für das wir Gravity Forms und eine Schnittstelle zum CRM verwenden. Wenn ein Opt-in erfolgt wird die spezifische Einverständniserklärung in der entsprechenden Entität abgelegt.
3. Opt-out ist momentan manuell, könnte aber mit der Einverständniserklärungsentität automatisiert werden. Dann könnte man einen Workflow schreiben, der bei eingehenden Mails ein zu definierendes Kriterium überprüft und darauf basierend die jeweilige Einverständniserklärung widerruft.

Aufgrund des geringen Traffics haben wir da keine weitere Automatisierung vorgesehen, aber der Widerruf einer Einverständniserklärung könnte theoretisch zu allem möglichen führen von der Blockierung des E-Mail-Versands, über E-Mail Notifications an die zuständige Person bis hin zur Deaktivierung des Kontakts/Accounts.

Liebe Grüße
Lucas

Re: CRM und DSGVO

13. Dezember 2018 18:57

wenns interessiert, wir haben eine Lösung entwicklet.

Grüße

Markus