[Gelöst] Lizenzwarn. (Größenbeschr.) bei DB mit liz. Größe

6. September 2010 13:10

Hallo!

Wir haben auf einem Server neuerdings das Problem, dass wir folgende Lizenzwarnung bekommen:

---------------------------
Microsoft Business Solutions-Navision
Ihre Programmlizenz erlaubt keinen Zugriff auf Datenbanken dieser Größe.

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Ihre Datenbank erweitern möchten.

OK

Die Datenbank ist 15GB groß, die Lizenz erlaubt aber Datenbanken bis über 200GB. Neue Datenbanken lassen sich auch mit entsprechenden Größen anlegen (laut Dialog, wegen Platzmangel nicht getestet).
Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem?

Danke!
Thalon
Zuletzt geändert von Thalon am 9. September 2010 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lizenzwarnung (Größenbeschränkung) bei DB mit liz. Größe

9. September 2010 09:15

Das Problem war, dass durch den Ablauf der alten Lizenz am Database-Server die Cronus-Lizenz hinterlegt wurde, anstatt der aktuellen.

Thalon

Re: [Gelöst] Lizenzwarn. (Größenbeschr.) bei DB mit liz. Grö

Heute 13:09

Ich habe gerade das Problem eine alte NAV 4.03 Datenbank zu öffnen mit einer Partner Demo/Dev Lizenz. Die enthaltene Lizenz war abgelaufen. Ich habe die Lizenz geändert und beim Öffnen der Datenbank erhalte ich die Fehlermeldung:
Ihre Programmlizenz erlaubt keinen Zugriff auf Datenbanken dieser Größe.
Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung, wenn Sie Ihre Datenbank erweitern möchten.

Was muss ich tun? Ich bin da etwas überfordert, mit der alten NAV Version hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Ich habe die Demo/Dev Lizenz neu erstellt (für NAV 2009 was die älteste mögliche Version ist). Habe ich dabei etwas falsch gemacht? Dass man Datenbankgrößen lizensieren müsste habe ich nicht gesehen.

Heute 13:18

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe geht es hier um eine Demo bzw. Dev- Lizenz (sonst läuft sie ja nicht ab.)
Du musst dich bei der Konfiguration irgendwann entscheiden, ob du eine Cronus oder eine Demo/Dev- Lizenz habe möchtest. Bist du evtl. falsch abgebogen?

Gruß Fiddi

Heute 13:21

ist das ne native DB oder SQL?
ich vermute ja nativ.
wenn die meldung kommt, ist es wohl keine DEV-Lic, die du eingespielt hast.
ich bin jetzt tatsächlich schon etwas länger aus dem 4.x Game raus, aber ich meine im Install-Verzeichnis von NAVISION liegt ne Cronus Lizenz, sichere die einmal und überschreibe diese dann mit deiner DEV-Lizenz (die muss dann logischerweise auch CRONUS etc. heißen)

Heute 13:57

Danke für die Tips! Es ist NAV 4.0 (technisch) mit nativer DB. Ich habe die fin.flf in den Verzeichnissen auf dem Server getauscht und erhalte weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Meine Lizenzdatei ist auf Basis NAV 2009 SPA Demo/Dev erstellt.

Heute 14:17

Das Problem hat sich erledigt. Ich habe die Lizenzdatei nochmal neu erstellt mit der gleichen Konfiguration und mit der scheint es zu funktionieren. Muss man nicht verstehen, einfach hinnehmen ;-)