Zuweisung chaotischer Lagerplatz je Artikel

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (ehem. Business-Edition)

Zuweisung chaotischer Lagerplatz je Artikel

Beitragvon TK8782 » 23. November 2022 10:31

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Lagerstruktur mit gesteuerter Logistik aufzusetzen.
Dazu habe ich mich an den Cronus Beispieldaten orientiert.

Das Lager beinhaltet mehrere Bereiche (Zonen), in denen unterschiedliche Produkte gelagert werden (Kleinteilelager, GroĂźteilelager etc.).
Nun möchte ich dass bei der Einlagerung automatisch chaotische Lagerplätze aus den jeweiligen Zonen vorgeschlagen werden. Das passiert bei mir aber nicht, das System schlägt immer Lagerplätze aus anderen Zonen zu.
Die einzige Möglichkeit auf Artikelebene dem System zu sagen in welche Lagerplätze das Produkt gehört ist soweit ich bisher weiß die "Lagerklasse". Diese kann ich im Artikel ja festlegen.

Da habe ich dann aber das Problem, dass beim WAreneingang keine automatische Zuweisung eines virtuellen Wareneingangslagerplatzes passiert, da hier auch pro Lagerklasse ein separater Wareneingangslagerplatz benötigt wird. Wenn ich den manuell auswähle geht es, ich möchte das aber möglichst automatisch vom System vorgegeben haben. Hat da jemand einen Tipp wie das funktionieren kann?

Lagerplatzinhalte im Artikel habe ich ja in einem komplett chaotischen System nicht.

Danke fĂĽr weitere Tipps.
TK8782
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2021 00:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365

Re: Zuweisung chaotischer Lagerplatz je Artikel

Beitragvon fiddi » 23. November 2022 10:39

Hallo,

hast du dich schon mit dem Thema "Einlagerungsvorlagen" beschäftigt?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Zuweisung chaotischer Lagerplatz je Artikel

Beitragvon TK8782 » 23. November 2022 13:55

Die Einlagerungsvorlage habe ich bei mir so hinterlegt, dass ein leerer chaotischer Lagerplatz gefunden wird. Ich habe dem Artikel auch eine Einlagerungsvorlage zugewiesen, allerdings habe ich im Standard keine Möglichkeit gesehen, dass ich innerhalb der Einlagerungsvorlage steuern kann, dass nur Lagerplätze aus einer bestimmten Zone angesprochen werden oder habe ich da etwas übersehen.

Ich hätte es gerne folgendermaßen:

Wareneingang => immer (unabhängig vom Artikel bzw. dem Bereich in dem der Artikel eingelagert werden kann) auf einen virtuellen Lagerplatz "Wareneingang".
Bei der Einlagerung soll dann anhand der Lagerklasse (oder Einlagerungsvorlage) nur die Lagerplätze vorgeschlagen werden, die für diese Zone / Lagerklasse angelegt wurden anhand der Prioritäten und unter Berücksichtigung meiner Einlagerungsvorlage.

Das habe ich aber noch nicht geschafft, da im Wareneingang immer auch die Lagerklasse abgefragt wird und ich den "virtuellen Wareneingangslagerplatz", den ich im Lagerort im Register "Logistik" eingetragen haben (in meinem Fall "Wareneingang") nicht verwenden darf, da der Artikel mit einer Lagerklasse gefĂĽhrt wird.

Irgend eine Idee wie das zu handeln ist im Standard?
TK8782
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. August 2021 00:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365


ZurĂĽck zu 365 Business Central

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast