[gelöst]Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:01

Hi allerseits,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit im Standard Lieferscheine zu erzeúgen, ohne einen Auftrag erfassen und buchen zu müssen? Also Artikel (evtl. sogar ohne Bestandsbuchung) an einen beliebigen Empfänger (Kreditor, Debitor oder manuelle Eingabe der Adresse) zu versenden. Nach Buchen des Lieferscheins soll kein Auftrag mehr existieren, also auch keine Rechnung gebucht werden müssen.
Zuletzt geändert von elf am 30. April 2024 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:13

Im Standard: Nein. Du müsstest auch die Rechnung buchen (ggf. mit Betrag 0,00) um den Vorgang abzuschließen.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:18

Hallo,

was ist der Hintergrund? Evtl. gibt eine andere Lösung.

Gruß Fiddi

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 10:29

fiddi hat geschrieben:was ist der Hintergrund? Evtl. gibt eine andere Lösung.


Unterschiedliche Vorgänge:
- mitunter soll Ware an Kunden gesendet werden, ohne anschließend eine Rechnung erzeugen zu müssen. z.B. Muster, oder andere kostenlose Lieferung
- manchmal Umlagerungen von einem Standort in einen anderen Standort, der nicht ans System angebunden ist.
- diverse andere Lieferungen

Die Erzeugung eines Auftrages und anschließende Buchung einer Rechnung mit Null-Werten ist den Anwenderinnen zu aufwändig.

Das soll nach Möglichkiet so laufen:
-> Erfassung rudimentärer der Kopf- und Positionsdaten -> Buchen und Drucken - fertig

Re: Lieferschein ohne Auftrag

17. April 2024 11:09

Um Gottes Himmels Willen... Mich würde mal interessieren, was da euer Wirtschaftsprüfer zu solchen Funktionen sagt. Bitte rede den Kollge:innen solche Faxen aus.

Anstatt eines Auftrags könnt ihr gleich die Rechnung nehmen. Die bucht das so wie du willst. Einfach Preis = 0 und fertig.
Allerdings kannst du auch aus dem Auftrag einfach beim Buchen "Liefern & Fakturieren" auswählen. Dabei wird der Auftrag gelöscht und eine Rechnung und ein Lieferschein gebucht.
Für Umlagerungen gibt es Umlagerungsaufträge oder Buchblätter. Und diverse anderer Lieferungen keine Ahnung.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

Gestern 17:20

elf hat geschrieben:
fiddi hat geschrieben:was ist der Hintergrund? Evtl. gibt eine andere Lösung.



Das soll nach Möglichkiet so laufen:
-> Erfassung rudimentärer der Kopf- und Positionsdaten -> Buchen und Drucken - fertig


Klingt alles sehr gruselig ^^

Wie schon gesagt wurde...

VK anlegen und dann bei "Buchen" -> liefern UND fakturieren.
Der Auftrag ist dann schon korrekt verbucht. Jetzt zum letzten Problem, dass deine VKs ohne Preis raus gehen sollen, was bei bei Liefern und Fakturieren der Fall wäre.

Wenn sie das nicht händisch löschen wollen, weil es ihnen bei mehreren Artikel zu viel Arbeit ist, dann gibt es dafür eine relativ einfache Lösung.

Du "klaust" dir die Routine, die hinter "Liefern und Fakturieren" beim Buchen steht.
Für diese erstellst du eine neue Action.
In die Action steckst du vorher eine weitere kleine Routine, die per Repeat einfach alle VK-Preise auf 0 stellt.
Nenne die Action "Liefern ohne Preise" und gut ist.

Für eine "Umlagerung" kannst du auch Umlagerungsaufträge nutzen. Aber mal ehrlich, ein wenig Sorgfalt muss bei all dem dabei sein und kann nicht an "Faulheit" scheitern. ^^

Hier die Routine:
Wenn du die in die in eine Codeunit schmeißt, dann den SalesHeader mit übergeben, sonst wenn du die Procedure lokal machst, kannst du die Übergabe auch weglassen. Dann halt überall "SalesHeader" weglöschen.

procedure PostWithoutPrices(var SalesHeader: Record "Sales Header")
var
SalesLine: Record "Sales Line";
begin
Clear(SalesLine);
SalesLine.SetRange("Document Type", SalesHeader."Document Type"::Order);
SalesLine.SetRange("Document No.", SalesHeader."No.");
if SalesLine.FindSet(true, false) then begin
repeat
SalesLine."Unit Price" := 0;
SalesLine.Modify();
until SalesLine.Next() = 0;
end;
hier die Standard Action Starten oder nenn den ActionButton "VKs Nullen" und dann sollen sie halt 1x auf den Button und auf "Buchen" drücken
end;

Der Code ist ohne testen einfach nur kurz hier rein getippert, sollte aber fürs VK Nullen reichen.

Re: Lieferschein ohne Auftrag

Gestern 20:09

ja, so irgendwie in dieser Art hatte ich es mir auch gedacht und werde es wahrscheinlich so lösen.

Danke für die Hinweise