Gestern 10:18
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einem Kunden, der bislang seine Zusammenfassende Meldung per CSV-Datei in ELSTER hochlädt. Das geht nun ab dem 30.11.2025 nicht mehr, jetzt muss es XML sein.
Wenn ich nicht völlig falsch bin, muss ich das über MwSt.-Berichte machen. Und hier scheitere ich derzeit an der MwSt.-Bericht Einrichtung. Kann mir jemand sagen, wie diese Felder ausgefüllt werden müssen?
- Quellenbezeichner = Kennung, die von ELSTER bei der Anmeldung vergeben wird
- Übertragungsprozess ID = was trage ich hier ein & wo bekommt man die ID her?
- Lieferanten ID = angeblich ID des Herstellers. Aber - wo bekomme ich die her?
- Codepage = es gibt drei Codepages zur Auswahl - welche muss ich für eine deutsche ZM verwenden?
- Steuer ID = USt.-ID der Firma
Herzlichen Dank!!!
Gestern 10:51
Es tut mir sehr leid - ich muss meinen Post nach Rücksprache mit einer Dame vom BZSt ändern...
- Die alte Schnittstelle war *.EGP (-> MwSt.-Berichte mit der ersten Option aus der Codepage)
- Das wird jetzt auf XML geändert
Ergo lautet meine Frage jetzt: weiß vielleicht jemand, wann Microsoft das implementieren wird?
Vielen lieben Dank!