Skontobuchung bei Abschlagsrechnungen

5. Februar 2024 10:25

Hallo,

ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Ich habe folgendes Problem:

unser Auftraggeber hat im Januar eine Abschlagsrechnung bezahlt und zu viel Skonto abgezogen (Teilausgleich, Restbetrag bleibt). Das Skonto wurde jedoch im Februar nachbezahlt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das reine Skonto buchen und ausgleichen kann, damit es im Zahlplan registriert wird.

Re: Skontobuchung bei Abschlagsrechnungen

5. Februar 2024 11:36

Hallo,

ich kenne "365 Finance and Operations" zwar nicht, aber normalerweise ist die Nachzahlung ja nur eine weitere Zahlung auf die Rechnung, die du einfach nur der Abschlags- Rechnung zuordnen muss!?

Gruß Fiddi

Re: Skontobuchung bei Abschlagsrechnungen

5. Februar 2024 12:08

Er würde die Zahlung aber laut Buchungsvorschau als Anzahlung buchen und nicht als gewährte Skonti.

Gruß Anne

Re: Skontobuchung bei Abschlagsrechnungen

5. Februar 2024 20:58

Hallo Annie 1986

Echten Skonto gibt es meines Wissens nach nur bei der Zahlung für eine (Schluss- / Teil-)Rechnung mit daraus resultierender Umsatzminderung und - falls USt.-Pflichtig - auch mit MwSt.-Korrektur.

Hier handelt es sich aber rein um die Restzahlung für den noch offenen Restbetrages der Abschlagsrechnung - wie auch schon von Fiddi bemerkt - und hat somit mit Skonto (= "Umsatzminderung und MwSt.-Korrektur") eigentlich ert einmal nichts zu tun.

Da ich 365 Finance und Operations aber inhaltlich leider auch nicht kenne, kann ich Dir leider auch nicht sagen wie man das darin korrekt abbildet.

VG Anke