USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Beitragvon Stephen06 » 9. April 2021 10:05

Hallo,

In den Zeilen eines freigegebenen FA kann man eine Kommissionierung erstellen. Dies erfolgt mit dem Report 7305. Hier kann ich eine "Zugewiesene Benutzer-ID" wählen. Ich verstehe nicht, weshalb diese frei wählbar ist und auch leer bleiben darf. Wie auch immer....am Ende weiss niemand, wer eine Kommissionierung erstellt hat...Fehlersuche unmöglich.

Ich möchte nun hier eine Nachverfolgung ermöglichen, entweder in dem die zugewiesene Benutzer-ID entsprechend der User-ID (Windowsanmeldung) vorausgefüllt wird und nicht editierbar ist, oder vielleicht einfacher, irgendwie die User-ID der Windowsanmeldung erfassen und letztendlich auf der Page der Kommissionierung anzeigen.

Leider weiss ich nicht, wie ich das machen kann. In einem Report die User-ID in einen Datensatz zu speichern. Kann mir da vieleicht jemand einen Tipp bzw. die Lösung geben?

Vielen Dank.

Ich habe nur eine Designer-Lizenz, kann also nur CAL-Code in Reports verändern.

GruĂź
Stephen
Stephen06
 
Beiträge: 50
Registriert: 8. Dezember 2010 15:45
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Beitragvon sweikelt » 9. April 2021 10:32

Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Beitragvon enh » 9. April 2021 15:21

Du könntest das Änderungsprotokoll für die entsprechende Tabelle einschalten, ggf. nur für das betreffende Feld.

Du könntest auch im Report an der passenden Stelle das Feld mit der USERID füllen. Und du könntest in der Page das Feld auf Editable=false ändern, ich glaube das müsste auch ohne Application Builder oder Solution Developer Lizenz gehen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Beitragvon sweikelt » 9. April 2021 15:39

enh hat geschrieben:Du könntest das Änderungsprotokoll für die entsprechende Tabelle einschalten, ggf. nur für das betreffende Feld.

Du könntest auch im Report an der passenden Stelle das Feld mit der USERID füllen. Und du könntest in der Page das Feld auf Editable=false ändern, ich glaube das müsste auch ohne Application Builder oder Solution Developer Lizenz gehen.


hmm - du machst ihm meinen bereits gemachten Vorschlag? Weiterhin weiĂź er nicht, wie er die USERID an der passenden Stelle im Report fĂĽllt
-> siehe
Stephen06 hat geschrieben:Leider weiss ich nicht, wie ich das machen kann. In einem Report die User-ID in einen Datensatz zu speichern. Kann mir da vieleicht jemand einen Tipp bzw. die Lösung geben?


somit wäre die Änderungsprotokollierung aus meiner Sicht die bessere Entscheidung, da damit nicht ins System eingegriffen wird, was dann später bei Updates wieder berücksichtigt werden muss...und noch besser - damit kann man recht wenig kaputt machen, wenn man keine Programmiererfahrung hat
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: USERID von Report 7305 - Kommissionierung erstellen

Beitragvon Stephen06 » 14. April 2021 09:28

Hallo,

an das Änderungsprotokoll hatte ich nicht gedacht, ich denke das ist die einfachste Lösung. Auch wenn es angenehmer wäre, den Nutzer auf der Page der Kommissionierungen zu sehen, aber ok.

Danke fĂĽr die Hilfe.
Stephen06
 
Beiträge: 50
Registriert: 8. Dezember 2010 15:45
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast