Interne Reklamation

2. August 2021 12:15

Guten Tag,

Dynamics NAV bietet ja im Standard ein Reklamationsmanagement für den VK und EK. Gibt es auch im Standard die Möglichkeit die interne Reklamation nach ISO 9001 abzubilden ?
Cases:

- Mitarbeiter in der Produktion stellt im Produktionsprozess einen defekt bzw. Mängel am Produkt . Aktuell füllen die Kollegen ein vorgefertigtes Formular aus und geben es beim Produktionsleiter ab.

Oder ist es ein Fall für unseren Dienstleister ?

Danke.

Re: Interne Reklamation

2. August 2021 14:38

Gibt es im Standard nicht. Man könnte eine separate Nummernserie dafür einrichten.

Für solche internen organisatorischen Dinge bietet sich ein Sharepoint oder ähnliches Ticketsystem an.

Re: Interne Reklamation

2. August 2021 16:12

Es gibt natürlich auch Partnerlösungen bzw. Add-ons für sowas :-)

Re: Interne Reklamation

2. August 2021 16:51

Ein Ticketsystem (wie z. B. OTRS o. ä.) ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße und/oder Kundenstamm auf jeden Fall ein gutes Mittel zur Verwaltung der Anfragen.

Wenn es aber um QS-Ergebnisse zu Fertigungsaufträgen / Montageaufträgen geht, dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass man hinter einem bestimmten Arbeitsgang (welcher die QS nach einem bestimmten Produktionsschritt darstellt) auch einen darauf abgestimmten Prüfbericht hinterlegen möchte und nicht erst in einem Fremdsystem (wie einem Ticketsystem) recherchieren möchte.
Und wie geht es mit dem FA weiter, wenn der Prüfbericht NOK ausfällt?

In sofern kann eine integrierte Lösung den Prozess deutlich vereinfachen und transparenter machen, was zu Qualitätssteigerungen, Kostenersparnissen und höherer Zufriedenheit bei allen Beteiligten (Mitarbeiter Produktion/QS, Führungskräfte, Kunden) führt.