NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

Bild Microsoft Dynamics NAV 2017

NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

Beitragvon schmidt_as » 1. Dezember 2022 08:17

Guten Morgen,

wir haben unsere Clients von Win10 auf Win11 hochgezogen.
Grundsätzlich funktioniert, das mit NAV 17 problemlos.
Nur bei einigen Berichten, bspw. Kommissionieranweisung, gibt es Probleme.
Im Gegensatz zu Windows 10startet nach dem Klick auf Drucken ein Windows Druckdialog-Fenster.
Dieses verhindert oder ĂĽbersteuert aber die Seiteneinstellung. Berichte die Quer gedruckt werden mĂĽssen, werden hochkant ausgegeben.
Folglich wird ein groĂźer Teil abgeschnitten.

Um dies zu verhindern, muss bei jeder Druckausgabe die Ausrichtung manuell angepasst werden.

Hat jemand zufällig das gleich Problem oder evtl. sogar schon eine Lösung gefunden?

2022-12-01 (1).png
Screenshot
schmidt_as
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. Oktober 2017 14:11
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Schmidt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

Beitragvon fiddi » 1. Dezember 2022 09:45

Hallo,

zuerst würde ich aber mal den Schalter unten auf der Form prüfen "Die App darf meine Druckeinstelluneg ändern". Was passiert, wenn man den Haken setzt?

dann mal prüfen, ob der Bericht auch tatsächlich als Landscape ausgegeben wird, oder der Bericht auf Hochformat programmiert ist aber die Maße angepasst wurde.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

Beitragvon schmidt_as » 1. Dezember 2022 12:26

Guten Morgen Fiddi,

die Idee mit dem Schiebeschalter hatte ich ebenfalls schon.
Bringt leider keine Abhilfe. Unter Win10 erscheint der Druckdialog ĂĽberhaupt nicht und die Seite wird korrekt ausgegeben.
Der Bericht ist in jedem Fall auf Querformat programmiert.
schmidt_as
 
Beiträge: 30
Registriert: 13. Oktober 2017 14:11
Realer Name: Alexander
Arbeitsort: Schmidt
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: NAV 2017 i.V.m Win 11 und Druckerdialogfenster

Beitragvon fiddi » 1. Dezember 2022 12:45

Kann man den Schalter evtl. global irgendwo konfigurieren?

Evtl hilft es einen zweiten Drucker als Kopie anzulegen, der die Einstellungen des Berichts hat.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast