11. August 2025 10:47
Ich habe ein Problem in NAV 2017 bei einem XMLport. XMLPORT.IMPORT läuft auf diesen Fehler: "Das Element <Document> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden."
<Document> ist der oberste Knoten sowohl im XMLport als auch in der zu importierenden XML-Datei. Ich stehe gerade auf dem Schlauch woran das liegen kann. Hat jemand einen schnellen Tip?
Gestern 11:47
Ich frage nochmal ob jemand hierzu eine Idee hat...?
Generell passt das Format der XML-Datei zum XMLport. Der Debugger bleibt bei XMLPORT.IMPORT stehen, hilft also nicht.
vor 46 Minuten
Hallo,
hast du eine Beispieldatei und eventuell auch den XMLport?
Die Meldung scheint teilweise am encoding zu liegen. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht geht es bei dir in die gleiche Richtung:
viewtopic.php?p=76829
vor 39 Minuten
Danke für den Tip, ich schau mir das mal an.
vor 13 Minuten
Der oberste XML Node heißt "Document", sowohl in Datei als auch in XMLport. In der Datei stehen da aber noch Sachen dahinter.
<Document xmlns:xsi="xxxxx" xmlns="xxxxx">
Wenn ich die wegnehme und nur noch
<Document>
stehen lasse dann funktioniert es.
Kann ich da über die Properties vom XMLport etwas drehen?
vor 9 Minuten
Dann scheint das am Namespace zu liegen. Das ist das was hinter xmlns steht.
Es gibt dazu eine Einstellung direkt beim XMLport, dort kannst du auch Namespaces hinzufügen. Dazu müsstest du dir die Properties ansehen.
Du solltest wahrscheinlich bei UseDefaultNamespace "No" auswählen und bei "Namespaces" die hinzufügen welche hinter Document stehen.
vor 1 Minute
UseDefaultNamespace ist No.
Namespaces einfügen scheint keine Veränderung zu bringen, muss damit noch ein bischen rumspielen.
Das hab ich allerdings noch nie benötigt. Die XMLports zum Einspielen der camt Bankkontoauszüge funktionieren ohne dass da Namespaces in de Properties definiert sind.