[GELĂ–ST] Powershell-Skript zum Kompilieren findet NST nicht

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[GELĂ–ST] Powershell-Skript zum Kompilieren findet NST nicht

Beitragvon BlueInTheSky » 17. Oktober 2018 16:43

Hallo Zusammen,

stehe gerade vor dem Problem, dass mein lokales Powershell-Skript beim Versuch zu Kompilieren das passende Service-Tier anscheinend nicht finden/zuordnen kann. Seltsamerweise habe ich dieses Problem aktuell aber nur auf meinem lokalen Laptop, auf dem die entsprechende Datenbank und das entsprechende Service-Tier ja auch direkt installiert sind (und auch noch viele andere ...)

An folgender Stelle:
Code: Alles auswählen
Compile-NAVApplicationObject -DatabaseName $DBName -DatabaseServer $DBServer -Filter "Type=$Type;Id=$Id" -NavServerInstance $NAVServerInstance -NavServerManagementPort $NavServerManagementPort


erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Compile-NAVApplicationObject : : [0] The Server Instance specified in the Options window is not available for this database. You must choose an
instance to use before performing this activity. Do you want to do this now? -- Object: Table 50000 Test
[27590710] Die Ă„nderungen an der Tabelle konnten nicht verarbeitet werden, weil die Microsoft Dynamics NAV-Entwicklungsumgebung keine Verbindung mit
der angegebenen Microsoft Dynamics NAV Server-Instanz herstellen kann.
Servername: [aus Diskretionsgründen gelöscht, sieht aber korrekt aus]
Serverinstanz: [aus Diskretionsgründen gelöscht, hier stand aber die falsche Serverinstanz, und zwar die erste gelistete Serverinstanz, wenn ich "Dynamics NAV 2018 Administration" aufrufe]
Verwaltungsport: [aus Diskretionsgründen gelöscht, hier stand aber der falsche Verwaltungsport, und zwar derjenige, der zur ersten gelisteten Serverinstanz gehört, wenn ich "Dynamics NAV 2018 Administration" aufrufe]
Die Microsoft Dynamics NAV-Entwicklungsumgebung erkennt einen ausgefĂĽhrten Server automatisch.
PrĂĽfen Sie Folgendes:
1. Der Microsoft Dynamics NAV Server muss ausgefĂĽhrt werden
. Der Verwaltungsdienst muss konfiguriert sein
. Die Firewall muss bei Remotebetrieb fĂĽr den Verwaltungsport offen sein
. Der Server wird nur mit einem Tenant ausgefĂĽhrt
. Die Microsoft Dynamics NAV-Entwicklungsumgebung muss als Administrator ausgefĂĽhrt werden oder
. Die Benutzerkontensteuerung muss deaktiviert sein. -- Object: Table 50003 Test 4 mit DEU ENU DES DEA
In C:\NAV-Toolbox\Powershell-Skripte\DEA_Captions_ergaenzen _TestRHe.ps1:82 Zeichen:5
+ Compile-NAVApplicationObject -DatabaseName $DBName -DatabaseServe ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Write-Error], WriteErrorException
+ FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,Compile-NAVApplicationObject



Der Abbruch kommt also, obwohl ich ĂĽber
Code: Alles auswählen
-NavServerInstance $NAVServerInstance -NavServerManagementPort $NavServerManagementPort

die richtige Verbindung zum Service-Tier ja explizit mitgebe.
Dennoch ignoriert dies Powershell und versucht vergeblich, sich mit dem zuerst gelisteten ServiceTier zu verbinden, das unter "Dynamics NAV 2018 Administration" gelistet ist.

Der Rest des Powershell-Skripts funktioniert, und selbst das Kompilieren funktioniert anscheinend bei Codeunits, nicht jedoch bei Tabellen.

Hat hier irgendjemand Ideen, was man da machen kann ?

Vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung !
Blue
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 18. Oktober 2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon sweikelt » 17. Oktober 2018 17:48

BlueInTheSky hat geschrieben:Der Rest des Powershell-Skripts funktioniert, und selbst das Kompilieren funktioniert anscheinend bei Codeunits, nicht jedoch bei Tabellen.


verstehe ich das richtig, dass wemm du das gleiche (und damit meine ich wirklich das gleiche) script aufrufst, dort aber anstelle von tables die codeunits kompilierst, funktioniert es?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon BlueInTheSky » 17. Oktober 2018 17:50

Ja, genau.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon Ted » 17. Oktober 2018 18:05

Um Codeunits zu kompelieren benötigst du kein Zugriff auf die Datenbank, deswegen funktioniert das Ganze. (wenn ich mich nicht irre)

Hat der Nutzer mit dem du dies tust ausreichend Rechte auf der Datenbank?
Kannst du die Tabellen denn im DevClient kompelieren?
Was sagt das Eventlog dazu?
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon BlueInTheSky » 17. Oktober 2018 18:18

Ja, der User hat Admin-Rechte und hat z.B. auch keine Probleme die gleichen Objekte aus der DevEnvironment zu starten und zu kompilieren.
Das Eventlog schreibt beim AusfĂĽhren des Powershell-Skipts gar nichts in Windows-Protokolle/Anwendung. Es erscheinen einfach nur obige Fehlermeldungen in der Windows Powershell ISE.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon sweikelt » 18. Oktober 2018 10:37

gibt es mehr als eine NST die zu deiner DB eine Verbindung aufgebaut hat?

siehe
https://forum.mibuso.com/discussion/68540/powershell-import-compile-cant-connect-to-server-instance
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon BlueInTheSky » 18. Oktober 2018 10:46

Nein, die Datenbank ist nur mit einem ServiceTier verbunden (wurde ja auch extra fĂĽr den Test angelegt)
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon BlueInTheSky » 18. Oktober 2018 12:14

Also ich bin inzwischen auf etwas gestossen:

Und zwar habe in meinem lokalen Powershell-Skript mal bei dem Compile-Befehl den Parameter
-SynchronizeSchemaChanges No
ergänzt, und siehe da, die obigen Fehler kamen nicht mehr.

Hier die komplette Zeile:
Code: Alles auswählen
Compile-NAVApplicationObject -DatabaseName $DBName -DatabaseServer $DBServer -Filter "Type=$Type;Id=$Id" -NavServerInstance $NAVServerInstance -NavServerManagementPort $NavServerManagementPort -SynchronizeSchemaChanges No


Es scheint also tatsächlich mit der Schema-Synchronisation zusammenzuhängen.
Aber die SchemaSynchronisation ist ja eigentlich notwendig. Hmm.
Aber immerhin klappt es schonmal ohne SchemaSynchronisation.
Zuletzt geändert von BlueInTheSky am 18. Oktober 2018 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon Kowa » 18. Oktober 2018 12:39

BlueInTheSky hat geschrieben:Aber die SchemaSynchronisation ist ja eigentlich notwendig.

Das stimmt, funktioniert denn ein nachgeschobenes Sync-NAVTenant mit dem Dienst? Das Resultat für die Datenbank wäre dann ja das gleiche, nur eben in getrennten Schritten.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Powershell-Skript zum Kompilieren findet Service-Tier ni

Beitragvon BlueInTheSky » 18. Oktober 2018 13:45

-->
Ja, Kowa, das scheint funktioniert zu haben.
Folgende Zeile habe ich hinter die Compile-Zeile gesetzt

Code: Alles auswählen
Sync-NAVTenant $NAVServerInstance -Force


Um Sync-NAVTenant benutzen zu können musste ich zu Beginn des Skripts dann noch die "Microsoft.Dynamics.Nav.Management.psd1" laden.
Bei mir sah dass dann so aus:

Code: Alles auswählen
import-Module 'C:\Program Files\Microsoft Dynamics NAV\110\Service\Microsoft.Dynamics.Nav.Management.psd1' -Verbose -Force


Vielen Dank fĂĽr Eurer Mitdenken Kowa, sweikelt und Ted !!!
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11

Re: [GELĂ–ST] Powershell-Skript zum Kompilieren findet NST ni

Beitragvon Kowa » 18. Oktober 2018 16:50

Noch ein Hinweis, da hier Verwechslungsgefahr bei den Parametern besteht:
Code: Alles auswählen
Sync-NAVTenant $NAVServerInstance -Force

Force bedeutet hier nur "ohne RĂĽckfrage ausfĂĽhren".
Wenn man dagegen das Schema forciert durchdrücken will (also für Testsysteme, inkl. möglicher Datenverluste)
dann geht das so:
Code: Alles auswählen
Sync-NAVTenant $NAVServerInstance -mode ForceSync -Force


https://docs.microsoft.com/en-us/powers ... -navtenant
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [GELĂ–ST] Powershell-Skript zum Kompilieren findet NST ni

Beitragvon BlueInTheSky » 18. Oktober 2018 16:57

Danke fĂĽr den wichtigen Hinweis, Kowa !
BlueInTheSky
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 163
Registriert: 14. März 2007 11:11


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron