Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon Fissko » 23. Januar 2021 12:37

Hallo,

ich nutze das Demosystem von NAV. Nun möchte ich in der Rolle Verkaufauftragsverarbeitung unter dem Punkt "Artikel" einen neuen Artikel anlegen. Wenn ich nun auf "+ neu" klicke komme ich zur Auswahl und klicke auf "Artikel HANDEL". Darauf hin erhalte ich die Fehlermeldung "Sie können keine neuen Nummern aus der Nummernserie ARTIKEL1 zuweisen." und ich kann in Folge keinen neuen Artikel anlegen. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich das lösen könnte? Die Internetsuche war bisher nicht so ergiebig.

Danke schonmal :)

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Fissko
Fissko
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. November 2020 19:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon fiddi » 23. Januar 2021 20:48

Hallo,

das Stichwort hier heiĂźt hier "Nummernserie".

Schau die bitte mal die Nummernserie an und dort speziell die Nummernserie ARTIKEL1. Wahrscheinlich hat die Nummernserie ihren größten Wert erreicht.
Damit das Ganze wieder funktioniert, musst du der Nummernserie einen neuen Bereich zuweisen,

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon Fissko » 23. Januar 2021 21:39

Danke fĂĽr deine Antwort. Hast du einen Tipp, unter welcher Rolle ich die Funktion dazu finde?
Fissko
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. November 2020 19:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon fiddi » 23. Januar 2021 22:12

Hallo,

suche doch einfach mal mit Strg+F3 nach "Nummernserie". Unter "CRONUS AG/Abteilungen/Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein" findest du die Ăśbersicht der Nummernserien.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon Fissko » 23. Januar 2021 22:45

Danke dir. Ich habe es gefunden. Wenn ich die Nummerserie allerdings über "70999" erhöhe bekomme ich trotzdem die Meldung: "Sie können keine neuen Nummern aus der Nummernserie ARTIKEL1 zuweisen." Auch wenn die Nummernserie zum Artikel dafür bereits bei "73000" liegt.
Fissko
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. November 2020 19:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon fiddi » 24. Januar 2021 10:52

Hallo,

Kannst du mal eine Harcopy deiner Nummernserieneinrichtung hier hochladen (insbesondere der ARTIKEL?- Enträge)

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon Fissko » 24. Januar 2021 11:34

Ich habe es heute Vormittag noch einmal probiert und konnte erfolgreich die Nummernserien anpassen. Alles funktioniert wieder.

Vielen Dank fĂĽr deine HIlfe. Wieder was gelernt :)

MfG

Fissko
Fissko
 
Beiträge: 8
Registriert: 22. November 2020 19:09
Bezug zu Microsoft Dynamics: SchĂĽler / Student
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Neuen Artikel anlegen nicht möglich

Beitragvon sweikelt » 25. Januar 2021 09:45

setzt du deinen Ursprungsbeitrag bitte noch auf [gelöst]
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast