Mit DateFormula rechnen?

1. September 2022 14:19

Hallo,


ich möchte in der Oberfläche gerne eine Fehlermeldung einbauen, wenn der Anwender eine DateFormula angibt die >= 0 ist.
Jedoch klappt es nicht, wenn ich 0D angebe, da er es dann als Date sieht. Irgendwelche Tipps?

Code:
IF "Period Delivery Dates" >= 0D THEN
 ERROR(NegDateReqErr);

Re: Mit DateFormula rechnen?

1. September 2022 14:48

Moin,

erstell Dir am besten eine neue Variable, bspw. emptyDateFormula, vom Typ DateFormula und vergleiche dann in deiner Abfrage den Inhalt mit der neuen Variable.

Ich hatte letztens dasselbe Problem und bin damit zumindest weiter gekommen.

Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber funktioniert.

Re: Mit DateFormula rechnen?

29. November 2022 14:11

Hallo,

hab ich dich richtig verstanden, dass du nur Datumsformeln zulassen möchtest, wo das resultierende Datum in der Vergangenheit liegt, also kleiner ist, als das Eingangsdatum? Ich würde in diesem Falle einen einfachen Datumsvergleich machen:

Code:
IF CALCDATE("Period Delivery Dates",WORKDATE) >= WORKDATE THEN
 ERROR(NegDateReqErr);