Wertposten - Artikel haben Wert, aber Menge 0

Gestern 17:35

Hallo zusammen,

wir nutzen NAV 2018 und haben festgestellt, dass die Wertposten einiger Artikel eine fakturierte Menge 0 haben, der Einstandsbetrag (tatsächlich) u. gebuchte Lagerregulierung jedoch einen positiven Betrag haben.

Dieses Phänomen tritt aber nur bei Filterungen (zB Lagerort) in den Wertposten auf. Betrachtet man ALLE Wertposten eines Artikels, also ohne Filter auf Lagerort und oder Buchungsdatum, sind die Beträge korrekt, Beispiel:

Summe Einstandsbetrag tatsächlich = 363152,04€
Summe fakturierte Menge = 203692

Dividiere ich den Einstandsbetrag tatsächlich (363152,04€) durch die fakturierte Menge = 203692 erhalte ich einen Stück-Einstandspreis von 1,78285.

Beide Werte, (fakturierte Menge 203692) und der Einstandspreis pro Stück (1,78285) finden sich in der Artikelkarte wieder.

Wie kann ich hier bei der Fehlersuche weiter vorgehen? Unser betreuendes Systemhaus tut sich hier etwas schwer, ich persönlich scheitere schon mit dem Verständnis, dass ein Artikel ohne Bestand auf einem Lagerort überhaupt einen Wert haben kann (egal ob positiv oder negativ)

Re: Wertposten - Artikel haben Wert, aber Menge 0

Gestern 17:39

Die erste Frage ist natürlich: Sind die beiden Jobs der Lagerregulierung gelaufen ("Lagerreg. fakt. Einst. Preise" und "Lagerregulierung buchen") ?

Gestern 17:57

Hallo,

eine Möglichkeit ist, das der Bestand gar nicht 0 ist.

Schau die mal an, ob da noch offene Artikelposten für den Artikel sind. Wenn ja, schaue ob Sie in Summe 0 ergeben. Falls ebenfalls ja, schaue worin sich die Posten unterscheiden.

Immer wieder gerne genommen werden Varianten, Lagerorte, Chargen oder auch Seriennummern, die zum einen eine positive Menge haben, aber auch mit anderen Werten mit der gleichen Menge negativ vorhanden sind.

Gruß Fiddi

Gestern 22:22

Dankeschön für eure Antworten. Unten meine Kommentare:

enh hat geschrieben:Die erste Frage ist natürlich: Sind die beiden Jobs der Lagerregulierung gelaufen ("Lagerreg. fakt. Einst. Preise" und "Lagerregulierung buchen") ?

Der Job Lagerregulierung fakt. Einst. Preise ist 1x täglich terminiert, Lagerregulierung buchen ist hingegen nicht als Aufgabenwarteschlange eingerichtet, daher meine Vermutung, dass dieser vermutlich noch nie gelaufen ist.

fiddi hat geschrieben:Hallo,

eine Möglichkeit ist, das der Bestand gar nicht 0 ist.

Schau die mal an, ob da noch offene Artikelposten für den Artikel sind. Wenn ja, schaue ob Sie in Summe 0 ergeben. Falls ebenfalls ja, schaue worin sich die Posten unterscheiden.

Immer wieder gerne genommen werden Varianten, Lagerorte, Chargen oder auch Seriennummern, die zum einen eine positive Menge haben, aber auch mit anderen Werten mit der gleichen Menge negativ vorhanden sind.

Gruß Fiddi

Es gibt offene Artikelposten, die Summe ergibt aber nicht 0.
Die Werte sind:
fakturierte Menge = 222948
Restmenge = 203692
Einstandsbetrag tatsächlich = 355764,79

Gibt es eine empfehlenswerte Dokumentation zum Thema Lagerregulierung?

Heute 09:55

Hallo,

BTW: die "Fakturierte Menge" ist für den Bestand absolut irrelevant, und auch für den Lagerwert.

Für die Berechnung des Lagerwertes wird ausschließlich die Menge des Artikelpostens verwendet.

Prüfe das bitte noch einmal damit, und blende dir falls nicht vorhanden auch die Felder "Verkaufsbetrag erwartet" und "Einstandsbetrag erwartet" in den Artikelposten ein.

Gruß Fiddi

Heute 11:15

Ich habe mir die Felder eingeblendet und mir die offenen Artikelposten des o.g. Artikels angesehen.

Insgesamt gibt es 63 offene Posten, die ich mal nach Pivot strukturiert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.