Re: UST Id Prüfung nur noch über REST-API (BC25.5) ?

11. Februar 2026 12:55

Vielen Dank
ich schau mal, wie weit ich damit komme.

Sobald ich von Microsoft Neues zu dem Thema höre, gebe ich Bescheid.

VG
Anke

16. Februar 2026 17:31

Hallo - es gibt Neuigkeiten

Microsoft nutzt bereits seit Jahren eine andere API --> Endpunkt = http://ec.europa.eu/taxation_customs/vi ... VatService
und nicht die alte Schnittstelle von DE, daher wird es auch nicht die neue REST-API in DE werden.

Es kommt von dort ein Response, der wird aber gesammelt nur in 1 Textfeld geschrieben. Dies ist der eigentliche BUG, denn der Response müsste in mehre Felder aufgeteilt werden.
Nach mehreren Gesprächen mit Micrsosoft musste ich aber leider wieder einmal feststellen, dass Microsoft so flexibel wie eine Bahnschiene ist.

Microsoft ändert daran nur etwas, wenn der folgende Post genug Votes bekommt --> https://experience.dynamics.com/ideas/idea/?ideaid=bb122dd7-8bbf-ee11-92bd-6045bdb614a3

Daher voted euch bitte die Finger wund und teilt es mit allen Kollegen / Kolleginnen :lol:

VG
Anke

16. Februar 2026 18:10

Hallo,

das was da gewünscht wird, ist fast unmöglich. Ich habe das mal mit der EU-Rest-Api probiert (die andere macht das gleiche)

VAT_IDCheck_req.png

VAT_IDCheck.png

Die Antwort kommt evtl. (in Deutschland nicht) wie hier in AT in zwei zusätzlichen Feldern "name" und "address", die irgendwie formatiert sind. Du kannst da nicht sicher die einzelnen Felder daraus extrahieren. Das kannst du nur versuchen, um es dann manuell zu überprüfen. Und ob die Antwort in die BC-Felder passt, weißt du auch nicht.

Und wie gesagt, wenn der Zeichensatz nicht stimmt, nützt dir die Adresse auch nichts.

Und die Antwort "NOT PROCESSED" bei den Adressfeldern trifft zu. Es gibt keine Antwort auf falsche Adressfelder wie in Deutschland.

Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

16. Februar 2026 18:27

Hallo fiddi

wenn ich Dich richtig verstehe, kommt der Response aktuell immer nur als 1 Wert. Also ein Aufdröseln geht gar nicht ....

Aber dann darf man ja auf keinen Fall "Accept" auf der Responsezeile für "Adress" drücken...
denn sonst sind deine Adressdaten auf dem Debitor/Kreditor hinüber

VG
Anke

17. Februar 2026 09:23

Hallo,

es kommen (in Östereich!?) zwei Felder "name" und "address" zurück.
Die kannst du versuchen aufzudröseln, aber da gibt es keine 100 prozentige Sicherheit, weil du nicht weißt, wie formatiert die Daten zurückkommen.

Man kann wahrscheinlich ein Lösung schaffen, die in 90% aller Fälle funktioniert, aber halt nicht zuverlässig. D.h. man wird einen Vorschlag bekommen können, den man in den meisten? Fällen akzeptieren kann, aber halt nicht immer.

Und wie schon mehrfach gesagt, die kyrillische Adresse des bulgarischen Unternehmens möchtest du vielleicht in Deutschland nicht immer übernehmen.

Gruß Fiddi

17. Februar 2026 22:34

Hallo fiddi

Der Name kommt immer separat, nur der Response für die Anschrift kommt in einem kompletten String zurück und wird in 1 Textfeld in BC geschrieben.

Die Adressdaten beim Response sind darin aber je nach Land unterschiedlich sortiert. Mir sieht das fast so aus, als ob das so zurückkommt wie es in dem spezifischem Land postalisch benötigt wird.
Dadurch ergibt sich natürlich extrem die Schwierigkeit, welcher Wert aus diesem Textfeld in welches Feld in BC überhaupt übertragen werden könnte.
Ich sehe daher aktuell auch nicht, dass Microsoft das Problem wirklich gelöst bekommen könnte. Das haben sie jedenfalls nicht bis zu Ende durchdacht gehabt bei der Umsetzung.

Ich würde daher sagen, man könnte das Accept der Rückmeldung eigentlich nur bei der Neuanlage verwenden. Dabei werden die Daten eingetragen und man muss es auf der Debitor/Kreditor-Karte dann manuell aufdröseln.

Wie auch immer, lass uns mal trotzdem den Microsoft Idea Beitrag trotzdem immer schön weiter hoch voten ( wir haben ihn seit gestern schon von 3 auf 63 katapultiert 8-) )
--> https://experience.dynamics.com/ideas/idea/?ideaid=bb122dd7-8bbf-ee11-92bd-6045bdb614a3

Ansonsten werde ich meinen Kunden aktuell empfehlen, dass sie zwar diese Validierung machen können - aber bitte niemals Accept auf der Responszeile bezüglich der Adressdaten bei bestehenden KDebitoren/Krditoren drücken :roll:
Falls doch, hoffen wir mal, dass das Änderungsprotokoll aktiviert ist :mrgreen:

VG
Anke

Gestern 09:35

Hallo,

Mir sieht das fast so aus, als ob das so zurückkommt wie es in dem spezifischem Land postalisch benötigt wird.

Das halte ich für realistisch.
Das haben sie jedenfalls nicht bis zu Ende durchdacht gehabt bei der Umsetzung.

Das ist in diesem Fall mal nicht die Schuld von Microsoft. Die EU hätte an dieser Stelle dafür sorgen müssen, das die Daten sauber auswertbar zurück geliefert werden.

Gruß Fiddi

Gestern 11:42

Microsoft hätte aber merken müssen, dass man den Response der Adressdaten nicht einfach in Summe in das Feld "Adress" übernehmen darf.

Gestern 12:13

Hallo,

dazu muss man das aber merken wollen. Und evtl. ist es in dem Testfall korrekt gelaufen.

Gruß0 Fiddi

Gestern 13:32

Die qualifizierte Anfrage der DE-API ist da risikoloser. Die macht zumindest nichts kaputt und liefert nur zurück, ob die Adressdaten übereinstimmen. An kyrillischen oder griechischen Adressen wird die aber vermutlich auch scheitern.

Gestern 13:39

Hallo,

eigentlich muss man feststellen, das eine gesicherte qualifizierte Prüfung der Unternehmensdaten im Moment gar nicht möglich ist, außer die USt-ID zu prüfen.

Gruß Fiddi