Report-Layout-Übern. NAV 2013 zu BC >>> Best Practice (BC19)

7. August 2022 12:38

Hallo zusammen!

Wir sind zur Zeit dabei, von NAV 2013 auf BC (On-Prem) umzustellen und als nächstes stehen die Reporte auf der ToDo-Liste. Da wir schon viele CUs und Pages in AL für BC migriert haben, sollte der AL-Teil (also das Dataset) der Reporte optimistischerweise auch kein Problem darstellen. Oder würdet ihr mir noch ein paar Besonderheiten oder zu beachtende Fallstricke mit auf den Weg geben?

Völlig unklar ist mir aber noch, wie ich am besten/effektivsten die RDLC-Report-Layouts übernehmen kann.
Die Berichts-Layouts stehen uns aus NAV2013 im RDLC-Format (erstellt mit Visual Studio 2010) zur Verfügung und lassen sich theoretisch – durch Umbenennung der Dateiendung von RDLC auf RDL – auch mit dem Report Designer öffnen. Leider lassen sich diese "umbenannten" RDL-Dateien aber wohl nicht direkt in BC wiederverwerten!? Bisher konnte ich einen Report nur so migrieren, das ich über BC beim kompilieren eine neue leere RDL-Datei generiert habe und dann mit dem Report Designer die alte + neue Datei nebeneinander gestellt und die Objekte „mühselig“ von alt zu neu rüber kopiert – und Eigenschaften etc. manuell gesucht und angepasst - habe. Bei ersten Versuchen hat es scheinbar auch so geklappt. Aber da können natürlich auch Einstellungen auf der Strecke bleiben, wenn man diese nicht bemerkt.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Oder gibt es vielleicht sogar ein Tool, dass das weitestehend sauber übernimmt? Oder sind die Layouts soweit kompatibel, dass man die Inhalte über einen Text-Merge nebeneinander stellt und stückweise übernimmt (so geht vielleicht nichts verloren)!?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp oder "Erfahrungsbericht"!

Gruß
Ralf

Re: Report-Layout-Übern. NAV 2013 zu BC >>> Best Practice (B

8. August 2022 07:42

Hallo,

da du das Update von NAV2013auf BC19 wahrscheinlich nicht in einem Schritt durchführen wirst, würde ich dir empfehlen, die Layouts einmal in der größten NAV- Version bzw. BC14 zu bearbeiten und abzuspeichern, das sollte eigentlich genügen, um die RDLC- Layouts fit für BC19 zu machen.

Gruß Fiddi

Re: Report-Layout-Übern. NAV 2013 zu BC >>> Best Practice (B

8. August 2022 08:13

Danke für den Tipp - aber leider habe ich selbst (als Endkunde) keine eingerichtete Möglichkeit den Zwischenschritt über BC14 zu gehen. Wir haben nur NAV 2013 und BC19 mit migrierten Daten im Zugriff. Sicherlich könnte unser NAV-/BC-Partner das dann durchführen. Aber dort hapert es an deren derzeitigen Kapazitäten, so das wir selbst viele Objektmigrationen übernehmen wollten. Und da hätten sich die Reporte angeboten.

Dann muss ich mir wohl etwas anderes überlegen :-(

Re: Report-Layout-Übern. NAV 2013 zu BC >>> Best Practice (B

8. August 2022 08:52

Hallo,

ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber evtl. kannst du ja eure NAV2013 Version einfach nur technisch auf NAV2018 oder BC14 aktualisieren. Das wird wahrscheinlich nicht zum Betrieb reichen, aber evtl. zum konvertieren der Berichte. (passende Lizenz natürlich vorausgesetzt)

Gruß Fiddi