Problem nicht erzeugter Wertposten bei Umlagerungen

Gestern 16:39

Hallo,
einer unserer Kunden möchte eine Umlagerung buchen. Dabei wird nicht mit einem festen Artikelposten ausgeglichen (Feld Ausgleich mit Lfd. Nr.) im Buch.-Blatt ist leer.
Beim Buchen wird diese Fehlermeldung erzeugt (s. Anhang).
Ich konnte beim Debuggen feststellen, dass anscheinend versucht wird, das Bewertungsdatum in den zugehörigen Wertposten in der CU22 in der Funktion UpdateValuationDate zu aktualisieren, was jedoch fehlschlägt, da zu diesem Zeitpunkt für den, durch die Umlagerung erzeugten Artikelposten, noch gar kein Wertposten erzeugt worden ist.
Das wiederum scheint seine Ursache darin zu haben, dass es für den Artikel, der umgelagert wird, zwei offene Artikelposten gibt, die mit der Umlagerung ausgeglichen werden können.
Einer der beiden Posten ist nicht positiv, das scheint das Problem zu sein.
Bitte entschuldigt, wenn das alles etwas wirr klingt; Ich habe den Fall heute fast den ganzen Tag debugged und kann im Prinzip nur sagen, in welche Funktionen gesprungen wird und wo es knallt. Welcher Sinn bzw. welcher rote Faden dahinter steckt, konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.
Ist Euch dieses Problem eventuell schon mal begegnet? Wäre es eine Lösung, die Umlagerung gegen einen festen Artikelposten auszugleichen? Oder sollte man vor der Umlagerung versuchen, den nicht positiven offenen Artikelposten anderweitig zu schließen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem nicht erzeugter Wertposten bei Umlagerungen

Gestern 17:27

Hallo,

von welcher BC- Version reden wir?

Hast du den Fall mit einer CRONUS-Version mit identischer Postenkontellation nachvollziehen können?

Gruß Fiddi

Gestern 17:58

Hallo Fiddi,
BC 14.20 (sorry :oops: ).
In einer Cronus konnte ich das noch nicht nachvollziehen, käme auf einen Versuch an.
Die Premium-Variante wäre natürlich, eine Kopie des bestehenden Mandanten zu ziehen, aber speziell bei dem Kunden wird es kniffelig in Bezug auf Plattenplatz...

Gestern 19:14

Hallo,

für mich sieht das so ein bisschen nach einer nicht zu Ende gedachten Anpassung aus.
Deshalb meine Idee das mal mit einer nackten Cronus auszuprobieren, die eine identische Posten-Konstellation hat.

Gruß Fiddi

Gestern 21:08

Kann es denn im Standard einen offene negativen Artikelposten geben? Ich bin da kein Experte aber das macht für mich keinen Sinn.

Heute 09:23

enh hat geschrieben:Kann es denn im Standard einen offene negativen Artikelposten geben?

Das schon, z.B. immer wenn man verkauft, ohne es vorher eingekauft zu haben. Nur umlagern kann man solche normalerweise nicht, immer nur positive mit Restmenge (Link).

Welche Lagerabgangsmethode hat der Artikel? Eine der Besonderheiten von Umlagerungen habe ich hier beschrieben.

Heute 09:35

Die Abgangsmethode ist FIFO.
Für den Artikel sind zwei Posten offen, einer mit dem Versandlagerort, der andere mit dem Empfangslagerort.
Der Posten, welcher sich auf den Versandlagerort bezieht, hat eine positive Restmenge, der Posten, welcher sich auf den Empfangslagerort bezieht, hat eine negative Restmenge. Es wird versucht, gegen diesen auszugleichen, was letztendlich scheitert.

@Edit
Wenn ich versuche, im Umlagerungsbuchblatt den problematischen Posten explizit über das Feld Ausgleich mit Lfd. Nr. vorzugeben, bekomme ich die Meldung "Menge muss negativ sein in Artikel Buch.-Blattzeile ..."
Keine Ahnung, warum in den Tiefen der CU22 trotzdem irgendwie davon ausgegangen wird, dass das vielleicht doch klappen könnte :?:

@Edit
Die beiden Posten sind über die Ausgleichsposten miteinander verbunden, der "gute" Posten steht im Feld Eingeh. Artikelposten Lfd. Nr., der "schlechte" (also mit negativer Restmenge) im Feld Ausgeh. Artikelposten Lfd. Nr.. Dann steht da noch ein komplett anderer Artikelposten im Feld Umgelagert von Lfd. Nr.
Wenn ich jetzt aus den Artikelposten heraus die Funktion Ausgeglichene Posten aufrufe, werden für den "guten" Artikelposten zwei komplett andere Posten angezeigt, für den "schlechten" Artikelposten der Posten, der auch bei Umgelagert von Lfd. Nr in Tabelle 339 steht. Ich kann also auch anscheinend nicht "mal eben" den Ausgleich aufheben.

Heute 10:14

Hallo,

wenn ich das gerade mal richtig nachvollzogen habe, dann ist es wichtig erst mal eine positive Menge einzugeben.
Dadurch ändert sich der Filter bei "Ausgleich mit Llfd. Nr.".

Wenn du die Umlagerung mit einem bestimmten Posten im Ziellagerort ausgleichen möchtest, dann benötigst du das Feld "Ausggegl. von Posten", das es im NAV2018 mit dem ich es getestet habe, nicht gibt auf der Page.

Das Feld müsstest du dir einblenden (lassen), und ich denke dann funktioniert das Buchen auch.

Gruß Fiddi

Heute 10:20

Hmmm... ich habe mir mal angesehen, was es für offene Posten für den Ziellagerort gibt, haben beide eine negative Restmenge, dürfte also gemäß der bisherigen "Logik" nichts werden.

Heute 10:48

Hallo,

Sorry, ich war mit der ganzen Ausgleich mit Arie auf dem falschen Dampfer.

Also, wenn du eine Umlagerung buchen möchtest, benötigst du auf dem Quell-Lagerort eigentlich einen positiven Artikel Posten mit einer Restmenge

Die Umlagerung sollte jetzt zwei Artikelposten mit der Postenart Umlagerung erzeugen.

Einen negativen auf der Seite des Quelllagerorts, der mit einem Posten mit positiver Restmenge ausgeglichen wurde, und einen positiven auf der Seite des Zielllagerorts, der mit nichts ausgeglichen ist.

Wenn jetzt auf der Seite des Ziellagerorts bereits vorher ein Abgang für diesen Artikel gebucht wurde, dann könnte es sein, das der Umlagerungszugang beim Buchen der Umlagerung wieder ausgeglichen wird.

Was aber nicht passieren sollte, ist das der Umlagerungsabgang mit mit dem Umlagerungszugang ausgeglichen werden soll.

BTW: wie ist die Lagereinrichtung "Einstandspr. (durchsch.) Ber.-Art." und "Automatische Lagerregulierung" konfiguriert?

Gruß Fiddi

Heute 11:05

Also, wenn du eine Umlagerung buchen möchtest, benötigst du auf dem Quell-Lagerort eigentlich einen positiven Artikel Posten mit einer Restmenge

Check

BTW: wie ist die Lagereinrichtung "Einstandspr. (durchsch.) Ber.-Art." und "Automatische Lagerregulierung" konfiguriert?

Artikel bzw. Immer

Heute 11:20

Hallo,

wenn du auf Seiten des Ziellagerorts keinen negativen Posten hast, der den Umlagerungsausgang ausgleichen würde sollte das funktionieren.

Versuch mal die Umlagerung in einer Cronus mit identischer Lagereinrichtung zu buchen. Könnte sein, das da das Problem liegt.

Die Lagerregulierung passiert nicht pro Artikel/Lagerort. es könnte sein, dass er Wertposten sucht ohne auf den Lagerort zu filtern, und dabei auf die Nase fällt.

Gruß Fiddi

Heute 11:24

Zum Unterschied von "Ausgleich mit Artikelposten" und "Ausgeglichen von Artikelposten" bzw. "Lfd. Nr." siehe auch hier.

Heute 11:34

Versuch mal die Umlagerung in einer Cronus mit identischer Lagereinrichtung zu buchen. Könnte sein, das da das Problem liegt.

Ich habe eine Kopie der Kunden DB lokal vorliegen und dort einen einzelnen offenen, negativen Artikelposten für den Ziellagerort. Gerade habe ich eine Umlagerung auf diesen Ziellagerort gebucht, hat prima funktioniert.
Die Lager Einrichtung ist in Bezug auf Automatische Lagerregulierung und Einst.-Pr.(durchschnitt.) Ber.-Art identisch zu der in der Produktivumgebung